Feldgärten - Wachteln, Kohl und Kohlweißling

Raupen - Quelle wikimedia - Foto: Zeitan
Großer Kohlweißling - Quelle wikimedia - Foto: Quartl
Feld mit Kohl

Der Vitamin C reiche Kohl in den Feldgärten ist nicht nur für uns Menschen gesund und verdauungsfördernd. Auch die Wachteln  freuen sich über Grünzeug auf ihrem Speisezettel, vor allem im Winter. Während des Sommers picken sie dann außerdem noch die proteinreichen Raupen des Kohlweißlings von den Blättern.

Damit helfen sie dem Bauern, der diesen schönen Schmetterling in seinem Gemüsebeet verständlicherweise als „Schädling“ betrachtet und ihm mit Pestiziden nach dem Leben trachtet. Es ist eben immer eine Sache des Standpunktes. Aber der Kohlweißling hat noch mehr Feinde 

Kannst Du die Raupen oder die Schmetterlinge des Kohlweißlings entdecken?  

Frage

  1. Wer ist kein Feind des Kohlweißlings?

Kartenübersicht

Koordinaten aktuelle Station

51.180531, 8.674500

Koordinaten nächste Station

51.184411, 8.683275

Ausfürliche Informationen - Infos für Erwachsene

Nutzungsmosaik, Feldgärten

Ein kleinräumiges und vielfältiges Mosaik verschiedener Nutzungen ist die Grundlage für Lebensgemeinschaften der Kulturlandschaft. Noch recht häufig kann man hier im Sommer die Wachtel rufen hören (“PICKperWick”) und die Reste von Kohlköpfen auf den Feldgärten helfen den Rebhühnern über den Winter.