Ginsterkopf - Tatzenkäfer

Tatzenkäfer - Foto: Birgit Blosat
Mistkäfer - Foto: Birgit Blosat
Cytisus scoparius Blüte

Auf den Magerrasen der Ginsterköpfe und manchmal sogar auf dem Weg, kannst Du mit ein wenig Glück den Tatzenkäfer beobachten. Er sieht auf den ersten Blick einem Mistkäfer ähnlich, hat aber im Gegensatz zu diesem auffallend dicke Füße, die an Tatzen erinnern und ihm den Namen gaben.

Außerdem sind seine Fühler viel größer und erinnern an eine Perlenkette. Da seine Flügeldecken zusammen gewachsen sind, kann dieser behäbige Käfer nicht fliegen. Was dieser nette Käfer sonst noch so drauf hat, erfährst Du hier  

Frage

  1. Was tun die Tatzenkäfer, wenn sie bedroht werden?

Kartenübersicht

Koordinaten aktuelle Station

51.177322, 8.680175

Koordinaten nächste Station

51.177894, 8.676883

Ausfürliche Informationen - Infos für Erwachsene

Ginsterkopf „Auf dem Knapp“

Als “Knapp” werden hierzulande steile Hügel und Böschungen bezeichnet. Die 426 m hohe Kuppe “Auf dem Knapp” ist ein weiteres Beispiel für die landschaftsprägenden “Ginsterköpfe”. An besonders exponierten Stellen fegt der Wind den dünnen Boden hinweg und legt den bloßen Schieferfels frei - umgeben von kargen Magerrasen. Von hier erhaschen Sie einen schönen Blick auf die Medebacher Pfarrkirche St. Peter u. Paul , welche auch „Dom des Sauerlandes“ genannt wird.


Regelmäßige Gottediensttermine:

Samstag, 17.30 Uhr / Sonntag, 10.00 Uhr
Dienstag, 08.30 Uhr / Mittwoch, 07.50 Uhr
Donnerstag, 18.30 Uhr / Freitag, 08.30 Uhr