Bach – Insektenlarven

Wasserlarven
Bachflohkrebs - Zeichnungen: Martina Tamms
Eintagsfliegenlarve - Biologische Station HSK
Köcherfliegenlarven - Zeichnungen: Martina Tamms

Bei einem flüchtigen Blick in den Bach, sehen wir außer einer Forelle meistens nicht viele Tiere. Dabei wimmelt es im Bach nur so von Leben. Unter und zwischen den Steinen sowie in den schlammigen und sandigen Ablagerungen im Bach leben zahlreiche Arten von Insektenlarven, Flohkrebsen, Würmern, Schnecken und noch viele andere.

Viele Insekten verbringen einen Teil ihres Lebens als Ei und Larve im Bach, als erwachsenes Tier fliegen sie dann nach dem Schlupf an Land herum. Diese Kleinlebewesen sind enorm wichtig für die Lebensgemeinschaft im Bach. Fische wie Forellen, Koppen und Bachschmerlen ernähren sich davon und einige der kleinen Gesellen sorgen sogar als „Gesundheitspolizei“ dafür, dass der Bach sauber bleibt. Außerdem können wir anhand der vorkommenden Tierarten überprüfen, welche Wasserqualität der Bach an dieser Stelle hat.


Nimm einmal einen Stein aus dem Wasser und schau Dir die Unterseite an. Da kannst Du sicher schon einige Tiere drauf erkennen. Falls Du ein Küchensieb, Pinsel und Becherlupe dabei hast, kannst Du auf dem Gewässergrund sicher noch mehr Tiere entdecken? Findest Du einige Tiere, die auf den Abbildungen zu sehen sind? Welche Wasserqualität hat wohl der Gelängebach an dieser Stelle?

Frage

  1. Woher hat die Eintagsfliege ihren Namen?

Kartenübersicht

Koordinaten aktuelle Station

51.184922, 8.684800

Koordinaten nächste Station

51.181225, 8.685786

Ausfürliche Informationen - Infos für Erwachsene

Klein, aber oho

Von den Eintagsfliegen ist es allgemein bekannt. Aber auch viele andere Insekten verbringen den weitaus größten Teil ihres Lebens als unscheinbare, aber raffiniert angepasste Larve im Wasser.

Nehmen Sie einmal einen flachen Stein aus dem Bachbett und sehen Sie, was alles an seiner Unterseite krabbelt! Später vollziehen die Larven ihre unglaubliche Verwandlung vom “hässlichen Entlein” zum “stolzen Schwan”. Der wohl schillerndste Vertreter am Gelängebach ist die Blauflügel-Prachtlibelle. Der Flugkünstler kann sogar rückwärts fliegen.