Nassweide - Sumpfgrashüpfer

Männchen des Sumpfgrashüpfers, Foto: Birgit Blosat
Weibchen des Sumpfgrashüpfers, Foto: Birgit Blosat

Hier sehen wir eine weitere extensive Nassweide, die mit Rindern beweidet wird. Einen Grashüpfer, der gern schon mal nasse Füße bekommt, hast Du bereits kennen gelernt, nämlich die Sumpfschrecke. Nun können wir seinen Mitbewohner, den Sumpfgrashüpfer  kennen lernen. Diese Art ist wesentlich kleiner als vorgenannte und macht sich am ehesten durch seinen Gesang bemerkbar.

Spitze auch hier die Ohren – vielleicht kannst Du die kratzenden Strophen des Sumpfgrashüpfers hören.

Frage

  1. Wofür braucht ein Sumpfgrashüpfer einen Schlafsack?

Kartenübersicht

Koordinaten aktuelle Station

51.200206, 8.671733

Koordinaten nächste Station

51.201914, 8.671764

Ausfürliche Informationen - Infos für Erwachsene

Das Tal öffnet sich

Diese Nassweide war bereits mit Weihnachtsbäumen aufgeforstet worden. Durch eine Ausgleichsmaßnahme der Stadt Medebach konnte die Sonderkultur im Winter 2002/2003 beseitigt werden. Eine wertvolle Lebensgemeinschaft mit Trollblume und Sumpfgrashüpfer wurde gerettet. Die Fläche wird nun wieder extensiv mit Rindern beweidet.