Entfichtung - Lebensraum

Kuh
Silikatmagerrasen
Fichtenforste

Diese Fläche war bis im Jahre 2009 mit Fichten bewachsen. Fichten sind bei uns im Sauerland ursprünglich nicht zu Hause. Sie wurden nur gepflanzt, damit man möglichst schnell gutes Holz ernten kann. Hier wird nun Extensivgrünland  entwickelt.

Mit der Zeit wird man hier wieder eine Wiese bewundern können. Wir sehen hier, wie der Mensch ganz wesentlich das Schicksal seltener Insekten und anderer Tier- und Pflanzenarten beeinflusst, indem er Land in einer bestimmten Art und Weise nutzt. Forst oder Wiese – stark gedüngte und häufig geschnittene Wiese oder die sogenannte Extensivwiese, die wenig gedüngt und selten geschnitten wird.

Schau Dich einmal in Ruhe um. Welche Insekten haben den Kahlschlag bzw. die entstehende Wiese schon in „Besitz“ genommen? Mit einem Becherglas kannst Du am Wegesrand sicher einige Krabbeltiere einsammeln und betrachten. Vielleicht gelingt es Dir auch, diese mit Hilfe eines Bestimmungsbuches einzuordnen?

Frage

  1. Warum ist es manchmal wichtig, dass Nadelbäume gefällt werden?

Kartenübersicht

Koordinaten aktuelle Station

51.186242, 8.688717

Koordinaten nächste Station

51.185239, 8.686044

Ausfürliche Informationen - Infos für Erwachsene

LIFE entwickelt: Umwandlung von Fichtenforst in Grünland

Wo in den FFH-Gebieten Fichtenforste wichtige Landschaftsausschnitte einnehmen, bemüht sich das LIFE-Projekt um eine Wiederentwickung wertvoller Offenland-Lebensräume.

An dieser Stelle erfolgt nach Beseitigung der nicht bodenständigen Nadelbäume eine Umwandlung in Extensivgrünland. Teile eines strukturreichen Magerweide-Komplexes werden durch Beseitigung des trennenden Fichtenriegels wieder miteinander verbunden.

Das ist besonders wichtig für Schmetterlinge, die nur in einem Netz miteinander verbundener Einzelvorkommen überleben können