Säume - Schmetterlinge am Wegesrand

Feuerfalter, Paarung - Foto: Birgit Blosat
Bestand des Kleinen Sauerampfers - Foto: Birgit Blosat

Neben dem Wegesrand kannst Du hier einen krautreichen Saum erkennen, der breiter als gewöhnlich ist, da man den Zaun zurückgesetzt hat. Hier wachsen viele Kräuter, von denen sich Raupen und Schmetterlinge ernähren.

Den Kleinen Feuerfalter kannst Du zwischen Mitte April und Ende Oktober beobachten. Das ist eine ungewöhnlich lange Flugzeit für einen Schmetterling. Er legt seine Eier gern am Kleinen Sauerampfer ab, den Du hier auch bewundern kannst.

Frage

  1. Wie viele dunkle Punkte hat der Kleine Feuerfalter auf seinem Vorderflügel?

Kartenübersicht

Koordinaten aktuelle Station

51.177894, 8.676883

Koordinaten nächste Station

51.180531, 8.674500

Ausfürliche Informationen - Infos für Erwachsene

Säume nicht versäumen

Die Nutzflächen in der Agrarlandschaft werden zunehmend intensiv bewirtschaftet. Vielen Tieren und Pflanzen, die früher auch auf den Flächen häufig waren, bleibt nur ein Leben am Rande.

An dieser Naturschutzfläche in Landesbesitz wurde der Zaun zurückversetzt, um zahlreichen Arten magerer Säume Raum zu geben. Hier leben Kleiner Heidegrashüpfer, Heidenelke, Arznei-Thymian, Hasenklee, Frühlings Fingerkraut, Kleiner Feuerfalter und viele andere.